Auch bei einer Promotion kann man durchfallen

Häufig werden Promotionsvorhaben nicht zu Ende geführt. Die Gründe sind verschieden. Vermutlich ist es bei vielen so, dass der Aufwand unterschätzt wurde, der Nutzen dafür dann doch als zu gering eingeschätzt oder festgestellt wird, dass diese Art des wissenschaftlichen Arbeitens dann doch nicht zu einem passt.

Wenn eine Promotionsvorhaben aber über viele Jahre durchgezogen wird, enorm viel Zeit und (je nach Anbieter/Hochschule mehr oder weniger) viel Geld investiert wurde und dann die Dissertation abgelehnt wird, dann ist das schon bitter.

So geschehen bei einem Benutzer von Fernstudium-Infos.de, dem es so ergangen ist. Und gut für andere, dass er darüber offen schreibt. So wird deutlich, dass weder hohe Studiengebühren, noch jahrelanger Aufwand ein Garant dafür sind, am Ende auch mit dem Doktorgrad ausgezeichnet zu werden.

Schreibe einen Kommentar