Künftig alles digital im Fernstudium?

Wo geht die Reise hin im Fernstudium? Zweifellos hat die Digitalisierung die Fernlehre schon massiv verändert und wird dies auch weiterhin tun. Auch bieten viele Fernhochschulen mittlerweile ein rein digitales Studium an, bei dem die Studierenden das komplette Studium inklusive aller Prüfungsleistungen von zu Hause aus erledigen. Ist das gut so? Und eignet es sich für alle Studierenden und auch alle Studiengänge? Und welche Anforderungen stellt dies an die Dozierenden, besonders wenn die bisher in Präsenz gelehrt haben?

Viele Fragen, zu denen es in einem weiteren Interview zumindest Meinungen, Möglichkeiten und aktuelle Entwicklungen gab. Meine Gesprächspartner waren Prof. Dr. Tim Brüggemann, Prorektor Online-University, Fernstudium und Weiterbildung FHM sowie Thomas Fetsch, Geschäftsführer Proctorio. Das Gespräch war das zweite in einer Reihe von drei Gesprächen mit Proctorio, einem führenden Anbieter automatisiert überwachter Onlineprüfungen.

Themenübersicht, Podcast und Video bei Fernstudium-Infos.de

Die Anzeige eines YouTube-Videos wurde gesperrt. Klicke auf „YouTube Video abspielen“, um Videos von YouTube zu laden und anzuzeigen. Dabei wird auch ein Cookie gesetzt, um diese Entscheidung zu speichern.

Schreibe einen Kommentar