Jahresberichte im Wandel der Zeit

Einige Fernhochschulen veröffentlichen regelmäßig einen akademischen Jahresrückblick, um die Entwicklungen im vergangenen Jahr vorzustellen und Revue passieren zu lassen. Darin werden Zahlen und Fakten zusammengefasst, besondere Ereignisse wie Jubiläen, personelle Veränderungen, die Einführung neuer Technologien, neue Studiengänge und auch die Entwicklung der Studiengänge.

Ursprünglich erfolgte dies in Textform, häufig im Stil eines Hochglanz-Magazins, mit vielen Bildern, aber auch langen Texten, Grafiken und Tabellen.

Erst seit einigen Jahren werden die Berichte auch zum Download als PDF zur Verfügung gestellt und können somit auch papierlos gelesen werden.

Nun hat die SRH Fernhochschule ihren Jahresbericht erneut in einer rein digitalen Webversion veröffentlicht, der nur online betrachtet werden kann, eher kurze Texte enthält und viele dynamische, sich über die Seite bewegende, Elemente enthält sowie etliche Videos.

Eine Entwicklung, die sicherlich zum allgemeinen Digitalisierungstrend passt und sich auch in den Lehrmaterialien widerspiegelt.