Interview Master ohne Bachelor

Das Thema Durchlässigkeit hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und gerade unter den berufstätigen Studierenden sind solche ohne Abitur schon recht häufig.

Wie sieht es aber aus, wenn der Direkteinstieg in den Master möglich wird, ohne vorab einen Bachelor absolviert zu haben? Und das nicht nur bei MBA-Studiengängen, sondern auch im Bereich von technischen Studiengängen aus dem Ingenieursbereich? – Dann ist die Skepsis sehr groß.

Solche Studiengänge werden an den Hochschulen des zfh-Verbunds angeboten und ich habe ein Interview mit Verantwortlichen der Hochschule Koblenz und der Hochschule Darmstadt sowie einer Absolventin geführt, um hier weitere Infos und Hintergründe ebenso wie Erfahrungen zu erfragen. Dabei zeigt sich auch, dass der Weg direkt in den Master mit einigen Auflagen verbunden ist und das Bewerbungsverfahren nur wenige erfolgreich abschließen.

Schreibe einen Kommentar