Mein größter Fortschritt im Jahr 2022

Gerade kam in einem Blogbeitrag bei Fernstudium-Infos.de die Frage auf, was denn der größte Fortschritt im zurückliegenden Jahr war, hier natürlich vorwiegend in Bezug auf die Fernstudienprojekte der Community.

Für mich war sofort klar, was für mich der größte Fortschritt oder auch Erfolg war: die Fertigstellung und Veröffentlichung des Ratgebers „How to Fernstudium“. Die ersten Planungen dafür haben schon vor über zwei Jahren begonnen und es war ein gutes Gefühl, das Buch nun endlich in gedruckter Form in Händen zu halten. Und auch die bisher schon sehr positive Resonanz hat mich erfreut.

Und Anfang 2023 kommt dann auch noch das Hörbuch dazu, um den Medienreigen mit Print, eBook-Varianten und Audioversion komplett zu machen.

Sicherlich gab es auch in anderen beruflichen wie privaten Bereichen Fortschritte – und in manchen auch Rückentwicklungen oder Stillstand. Aber das Buch sticht für mich besonders heraus, auch weil es so greifbar ist. Rein als digitales Produkt wäre das weniger ausgeprägt gewesen.