Telekom: Schneller Ersatz für defekte SIM – jetzt eSIM

Nach etlichen Jahren und einigen Handywechseln wurde die SIM in meinem aktuellen Smartphone zunächst nur noch gelegentlich und dann gar nicht mehr erkannt – kein Telefon und (noch schlimmer) unterwegs keine Datenverbindung.

Der Chat mit der Telekom über die Magenta-App (weil anrufen ging ja nicht) war etwas holprig, aber freundlich. Um künftig Verschleißerscheinungen zu vermeiden, habe ich mich für eine eSIM entschieden. Die konnte mir aber nicht digital zur Verfügung gestellt werden, sondern der zugehörige QR-Code kommt per Post. Ich hatte mich schon darauf eingestellt, nun wohl einige Tage verbindungslos zu sein – und wurde positiv überrascht, dass mir der Brief mit dem QR-Code schon heute, weniger als 48 Stunden nach dem Chat, als Warensendung in den Briefkasten gelegt wurde.

Die Anleitung passt dann nicht ganz zu dem, was auf meinem Pixel 6a notwendig war, aber ich habe es dann schnell hinbekommen. Und fühlte mich gleich entspannter, wieder telefonisch erreichbar und mobil vernetzt zu sein, auch als Fallback, falls mal bei Interviews die DSL-Verbindung streiken sollte.

Schreibe einen Kommentar