Trend zum Hybridstudium? Design Fernstudium mit Präsenztagen

Lange Zeit gab es im Fernstudium nur eine Richtung: immer digitaler, immer flexibler, alles zu jeder Zeit.

Diese Entwicklung hält weiter an. Und doch gibt es mittlerweile auch den Trend, mit verschiedenen anderen Konzepten zu experimentieren, bei denen die Studierenden einer Kohorte gemeinsam durch das Studium gehen und regelmäßig bei Veranstaltungen zusammenkommen. Das wird dann teilweise als Online-Abendstudium mit digitalen Terminen angeboten. Oder, wie an der Wilhelm Büchner Hochschule, mit einer Kombination aus Fernstudienanteilen und dem realen gemeinsamen Studieren auf einem Campus. Dafür hat die Wilhelm Büchner Hochschule den Campus Frankfurt eingerichtet, wo aktuell Designstudiengänge und Informatikstudiengänge angeboten werden.

Gerade im Bereich Design ist es ergänzend zur Arbeit am PC auch wichtig, etwas zum Anfassen zu erstellen. Und auch der gemeinsame kreative Austausch wird von den Studierenden geschätzt.

Über das Design-Flexstudium an der Wilhelm Büchner Hochschule habe ich mit dem Gründungsdekan des Design-Fachbereichs, Herrn Prof. Alexander Luckow, sowie der Leiterin des Campus Frankfurt, Frau Nike Carolin Schmidt, im Rahmen eines Live-Interviews gesprochen.

Die Anzeige eines YouTube-Videos wurde gesperrt. Klicke auf „YouTube Video abspielen“, um Videos von YouTube zu laden und anzuzeigen. Dabei wird auch ein Cookie gesetzt, um diese Entscheidung zu speichern.

Schreibe einen Kommentar