Trends im Fernstudium: mehr Automatisierung durch KI?

Die IU Internationale Hochschule hat zum wiederholten Male die Trendstudie Fernstudium durchgeführt, die ich mit Fernstudium-Infos.de auch als Kooperationspartner unterstützt habe, um Teilnehmer:innen zu gewinnen. Diese setzten sich zusammen aus interessierten Personen für ein Fernstudium, Fernstudierenden, Alumni und Menschen, welche das Studium abgebrochen haben.

Neben den Zielen für ein Fernstudium, die Unterstützung durch den Arbeitgeber, wichtige Kriterien für die Auswahl der Anbieter oder auch die Gefühle der Fernstudierenden während des Studiums sowie die Zufriedenheit mit dem Fernstudium wurde auch die Einstellung zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz abgefragt. Der Umfragezeitraum war noch vor dem großen Hype um ChatGPT, dennoch sind hier die Ergebnisse interessant, was sich Studienteilnehmer:innen erhoffen (unter anderem leichtere Recherchen) und befürchten (zum Beispiel weniger menschliche Interaktion).

Fest steht wohl, dass sich die Fernlehre durch den vermehrten Einsatz von KI verändern wird, sie es in der Betreuung, bei der Durchführung von Prüfungen und auch für die weitere Individualisierung des Lernerlebnisses. Spannend bleibt es und es wird sich zeigen, wie sich dies auf den Studienerfolg und die Qualität der Lehre und die Betreuung im Fernstudium auswirken wird.

Infoseite der IU zur Studie.

Die Anzeige eines YouTube-Videos wurde gesperrt. Klicke auf „YouTube Video abspielen“, um Videos von YouTube zu laden und anzuzeigen. Dabei wird auch ein Cookie gesetzt, um diese Entscheidung zu speichern.

Schreibe einen Kommentar