Das Fernstudium immer im Blick

Markus Jung hat das Fernstudium im Blick

Das Thema Fernstudium steht bereits seit mehr als 20 Jahren im Mittelpunkt meines Interesses.

Zunächst habe ich selbst per Fernstudium studiert und unterstützte seitdem über die Community Fernstudium-Infos.de andere Fernstudierende, berate und informiere über News aus der Branche.

Außerdem bin ich Mitautor des Ratgebers „How to Fernstudium“. Dieses Buch hilft Fernlernern, mit mehr Zeit, weniger Stress und besseren Noten zum Abschluss zu kommen. Eine Neuauflage des Ratgebers „100 Fragen und Antworten zum Fernstudium“ steht kurz vor der Veröffentlichung. Ein weiteres Buch mit Erfahrungsberichten von Fernstudierenden ist in Planung.

Hinzu kommen regelmäßige Live-Interviews zum Fernstudium mit Akteuren aus der Branche.

Auf dieser und den anderen Seiten von markus-jung.de gibt es Infos zu meinen Aktivitäten im Bereich des Fernstudiums, zu meiner Vita und meinen Veröffentlichungen, einen Einblick in mein Leben jenseits von Fernstudium-Infos.de, meinen persönlichen Blog sowie die Suche mit Archiv und Kontaktinformationen und dem Impressum.

Aktuelles aus dem Blog

So ging es los

Im Jahr 2000 habe ich mein Fernstudium zum Diplom-Informatiker (FH) mit der Fachrichtung Informations- und Kommunikationsmanagement an der heutigen Wilhelm Büchner Hochschule (der damaligen PFFH Darmstadt) begonnen und 2004 mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen. Noch mehr als die Inhalte hat mich die Fernlehr-Methode fasziniert, die es ermöglicht sehr flexibel neben dem Beruf und anderen Lebensbereichen ein Studium zu absolvieren. Schon während des Studiums habe ich mit einem Blog anderen Einblicke in das Fernstudium gegeben, welche auf großes Interesse gestoßen sind. 

Die Entstehung von Fernstudium-Infos.de

Später habe ich den Blog mit Informationen zu weiteren Fernschulen und Fernhochschulen ausgebaut und ein Forum hinzugefügt – die erste Version von Fernstudium-Infos.de ging online, damals noch in sehr einfacher Form. Schnell wurde klar, dass es vor allem der Austausch ist, den sich viele Fernstudium-Interessenten, Fernstudierende und Absolventen wünschen. Ergänzt um Beratung und Anregungen für die Entscheidungsfindung und in schwierigen Situationen während des Fernstudiums, aber auch als Ausblick für die Zeit nach dem Abschluss und die berufliche Weiterentwicklung. Mittlerweile ist Fernstudium-Infos.de zu einer wichtigen Anlaufstelle für alle diejenigen geworden, die sich rund um das Thema Fernstudium informieren, austauschen und beraten lassen wollen. Das Portal wurde vom Fachverband Forum DistancE-Learning, dem heutigen Bundesverband der Fernstudienanbieter e. V. als „Publikation des Jahres“ ausgezeichnet.

Markus Jung als Kenner der Branche

Seit 2007 führe ich Fernstudium-Infos.de hauptberuflich, also Solo-Unternehmer, mit meiner Firma Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. Hier bin ich unter anderem als Community Manager, Berater und Redakteur sowie als technischer Administrator tätig, aber auch als YouTuber und Social Media Manager. Hinzu kommen der Vertrieb, das Controlling und Rechnungswesen.

Im Laufe der Jahre habe ich mir einen umfangreichen Einblick in die Branche verschafft. Täglich stehe ich mit Fernstudium-Interessierten, Studierenden und Absolventen sowie mit Mitarbeitenden der Fernhochschulen und Institute in Kontakt und bilde mich auch selbst immer wieder per Fernstudium und auf anderem Wege weiter. So wurden die kaufmännische Ausbildung und das Informatik-Studium durch Wissen unter anderem aus den Bereichen Journalismus, Rechtsgrundlagen des Fernunterrichts, Kommunikation, Psychologie und Beratung ergänzt. Hinzu kommt der regelmäßige Besuch von Fachveranstaltungen.

Neben Fernstudium-Infos.de steht seit einigen Jahren mein YouTube-Kanal im Mittelpunkt meiner redaktionellen Tätigkeit. Dort führe ich regelmäßig Interviews mit Akteuren aus der Branche sowie Fernstudierenden und informiere über alle News rund um das Thema Fernstudium.

Beratung und Veröffentlichungen

Neben der öffentlichen und kostenlosen Beratung im Rahmen der Community von Fernstudium-Infos.de und bei YouTube biete ich auch eine individuelle Beratung von Einzelpersonen an. Diese richtet sich an Menschen, die vor der Entscheidung für ein Fernstudium stehen oder während einer solchen Weiterbildung Fragen und Themen mit mir bearbeiten möchten. Auch Institutionen nehmen regelmäßig meine Beratung in Anspruch, zum Beispiel vor strategischen Entscheidungen.

Als Einstieg in das Thema Fernstudium nutzen viele Interessenten das Buch „100 Fragen und Antworten zum Fernstudium: Richtig begleitet zum Erfolg“, den Anne Oppermann, Leiterin einer Fernschule, und ich verfasst haben. Dieser Ratgeber wurde mit dem Studienpreis „Publikation des Jahres“ des Forum DistancE-Learning (heute: Bundesverband der Fernstudienanbieter e. V.) ausgezeichnet.

Und der neue Ratgeber „How to Fernstudium“, gemeinsam mit Dr. Tim Reichel verfasst, ist 2022 erschienen und hilft dabei, mit mehr Zeit, weniger Stress und besseren Noten durch die berufsbegleitende Weiterbildung zu kommen.

Die Anzeige eines YouTube-Videos wurde gesperrt. Klicke auf „YouTube Video abspielen“, um Videos von YouTube zu laden und anzuzeigen. Dabei wird auch ein Cookie gesetzt, um diese Entscheidung zu speichern.