Privates

Markus Jung, geboren 1973, Single (geschieden), 2 Kinder (1 Tochter, 1 Sohn mit Trisomie 21).

In meinem Leben gab es schon einige Stationen und Wohnorte, unter anderem in Dortmund, Köln, und Kaiserslautern. Aktuell lebe ich in Gummersbach. Hier genieße ich es, einerseits eine Stadt und alle wichtigen Geschäfte und Einrichtungen fußläufig erreichen zu können und andererseits den Wald und viel Ruhe direkt vor der Tür zu haben.

Um Fernstudium-Infos.de kümmere ich mich vom Homeoffice aus, gelegentlich besuche ich Kongresse oder Hochschulen vor Ort. Die Arbeit ist ein bedeutender und mich ständig begleitender Teil meines Lebens.

In der Natur sein, lange Spaziergänge im Wald machen, das ist für mich ein wichtiger Ausgleich zur überwiegend sitzenden Bürotätigkeit. Überhaupt achte ich auf viel Bewegung mit einer Mischung aus Fitness und Krafttraining (Fle-xx, Milon, Hanteln). Auch die Zeit mit meinen Kindern ist mir wichtig und hält in jeder Hinsicht fit. Hier steht die Qualität vor der Quantität – wir treffen uns nur noch selten.

Ansonsten genieße ich ein gutes Essen, noch mehr als es selbst zu kochen. Gesunde Ernährung und bewusste Entspannung sind mir wichtig. Und auch schriftliche wie mündliche Kommunikation mit Tiefgang, ein guter Film oder ein gutes Buch (wozu ich zu selten komme). Wenn ich Musik höre, dann eher bewusst, nur selten nebenbei. Dafür genieße ich Stille zu sehr. Auf meiner Playlist ist viel aus dem Bereich des Powermetals zu finden, sowie Titel querbeet durch (fast) alle Genres. Powerwolf, Van Canto, Nightwish/Tarja, Sabaton, Infected Rain oder Blind Guardian, Iron Maiden, Judas Priest. Und zum Beispiel auch Haggard, Santiano, Balbina, Hania Rani, Zaz, Madonna, The Busters und R.E.M. oder Bloodhound Gang.

Ein gutes Spiel kann mich begeistern, hier gibt es aber nur wenig, was mich langfristig anspricht. In der Welt von Hogwarts Legacy zu versinken, hat das zuletzt geschafft. Ansonsten nutze ich kleine Lernspiele zwischendurch wie Peak oder Duolingo. Und mit meinen Kindern immer wieder Super Mario an der WII.

Ansonsten interessieren mich technische Themen und Web-Entwicklungen sowie das Thema Mensch: Wie können wir ein gutes und physisch wie psychisch gesundes Leben führen – auch unter den zwar von uns Menschen geschaffenen, aber eigentlich nicht mehr für Menschen geeigneten, gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und der Umwelt, in der wir leben.

Auf einiges verzichte ich bewusst. Zum Beispiel auf Rauchen, Alkohol und ein Auto. Bei Anschaffungen versuche ich mich auf das konzentrieren, was ich wirklich benötige und dann auch lange nutze.

Sommerbild:

Winterbild: