Es war mal wieder an der Zeit, auf die Straße zu gehen

Meine letzten Demo-Teilnahmen waren im Jahr 2019. Damals hatte ich mich der Initiative „Foren gegen Uploadfilter“ angeschlossen und mich bei zwei Demos außer für die Freiheit auch für die Sicherung meiner beruflichen Existenz eingesetzt. Und bei Fridays for Future bin ich mitgegangen, weil mir die Umwelt und meine Zukunft sowie die meiner Kinder wichtig ist.

Die vergangenen Jahre habe ich mich eher in meinem Mikrokosmos für meine Werte und die Menschen, die mir wichtig sind, eingesetzt.

Heute hatten verschiedene Organisationen zur Aktion „Oberberg gegen Rechts – gemeinsam für Toleranz und Vielfalt“ aufgerufen. Laut Veranstalter kamen 3.000 bis 4.000 Menschen, gemäß Oberberg Aktuell laut Polizei um die 900. Beeindruckend war es auf jeden Fall. Für mich berührend die Schweigeminute für die Opfer des Holocaust in der Region, die zuvor vorgelesen worden waren.

Den Redebeiträgen konnte ich mich nicht in allen einzelnen Aussagen anschließen, dem Grundtenor aber schon, dass es wichtig ist, wachsam zu sein und gegen rechte Entwicklungen Präsenz zu zeigen.

Friedlich war auch alles. Insgesamt eine sehr ruhige Demonstration, auch beim Zug durch die City. Und von den Teilnehmenden sehr gemischt.

Hier noch ein Bild, das nach der Beendigung der Veranstaltung entstanden ist:

Schreibe einen Kommentar