Meine Erfahrungen mit GLS

In letzter Zeit hat es sich 2x ergeben, dass ich mir Pakete über GLS habe zusenden lassen. Einmal gab es nur diese Option und einmal hätte DHL knapp 5 EUR Zuschlag gekostet.

Beide Male wurde ein Lieferfenster bis weit in den Nachmittag angegeben. Beide Male habe ich mir den Tag frei von Terminen gehalten und dafür gesorgt, dass ich durchgehend erreichbar bin und schnell zur Tür gehen kann, um die Pakete entgegenzunehmen.

Und beide Male gab es keine Zustellung bei mir, sondern das Paket wurde direkt zu einem GLS-Ausgabepunkt in einem Shop geliefert. Beim zweiten Mal sogar mit dem Hinweis, es hätte einen Zustellungsversuch gegeben.

Ein Problem kann ja mal auftreten, aber wenn es doppelt so passiert, dann gehe ich von einem System aus. Vermutlich hat der Zusteller zu viel zu tun und schafft seine Tour nicht. Dann liegt es allerdings in der Verantwortung von GLS, für mehr Personal zu sorgen. Oder gleich darauf hinzuweisen, dass die zugesagten Leistungen nicht eingehalten werden.

Positiv: Ich habe den GLS-Support auf die Problematik hingewiesen, es gab eine schnelle Antwort und das Angebot, das Paket wieder im Shop abholen zu lassen und in einigen Tagen dann erneut in die Zustellung zu geben. Darauf habe ich verzichtet, allerdings darum gebeten künftig dafür zu sorgen, dass es besser läuft.

Habt ihr andere und vielleicht auch bessere Erfahrungen mit GLS gemacht?

Update 01.12.2023: Für morgen hatte ich eingeplant, das Paket im Shop abzuholen. Gerade wurde es mir zu Hause zugestellt. Ohne Ankündigung. Somit der Vorgang für mich erledigt. Ich werde allerdings künftig dennoch versuchen, auf den Versand über GLS zu verzichten. Und wenn es nur darüber geht, Sendungen gleich an den Shop senden lassen, sofern es sich um kleine und leichte Pakete handelt.

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