Nebenbei Psychotherapeut:in werden? – Nicht wirklich!

Viele, die Psychologie studieren, haben das Ziel, später psychotherapeutisch zu arbeiten. Möglichst niedergelassen, mit eigenem Kassensitz. Und einige möchten dieses Ziel auch berufsbegleitend per Fernstudium erreichen. Die IU Health sollte hier eine Privatuniversität werden, die das anbietet. Und hat noch vor dem Start den Antrag auf Zulassung zurückgezogen, weil dabei unüberwindbare Hürden gesehen wurden.

Die Vinzenz Pallotti University hingegen ist eine etablierte private Universität, welche seit Kurzem ein Studienmodell anbietet, welches zumindest Elemente eines Fernstudiums enthält, ergänzt um Präsenzwochen vor Ort.

Gründungsdekan Prof. Dr. Albert Brühl und Prodekanin Prof. Dr. Tanja Gabriele Baudson waren bei mir im Live-Talk zu Gast. Dabei wurde sehr deutlich, wie anspruchsvoll das Studium ist und dass eine studienbegleitende Berufstätigkeit allenfalls in Teilzeit mit bis zu 20 Stunden pro Woche als möglich angesehen wird.

Alle Infos zum Gespräch hier.

Die Anzeige eines YouTube-Videos wurde gesperrt. Klicke auf „YouTube Video abspielen“, um Videos von YouTube zu laden und anzuzeigen. Dabei wird auch ein Cookie gesetzt, um diese Entscheidung zu speichern.

Schreibe einen Kommentar