Seriöse YouTube-Shorts zum Thema Fernstudium

Lange Zeit habe ich mich dagegen gewehrt, auch Shorts zu produzieren, da mir selbst diese oft trivialen Mini-Videos wenig bringen und ich nicht gesehen habe, wo ich diese sinnvoll für mein solides Informationsangebot nutzen kann. Ein erster Versuch vor etlichen Monaten war auch nicht so erfolgreich.

Nun habe ich die Software Descript ausprobiert, welche bei der Erstellung unterstützt, insbesondere um Untertitel zu ergänzen. Und damit habe ich mich an einem ersten Infovideo versucht, in dem ich das neue Online-Abendstudium der Wilhelm Büchner Hochschule vorstelle. Es ist gut angekommen. Ich werde künftig bei der Konzepterstellung für Videos überlegen, ob die Inhalte sich komprimiert in einer Minute wiedergeben lassen, oder ob es dafür mehr Zeit und ggf. auch zusätzliche Elemente wie Folien oder Screensharing bedarf, oder es sogar etwas für einen Live-Stream ist. Gerade für schnelle News kann ich mir den Einsatz der Shorts häufiger vorstellen. Der Aufwand für die Produktion ist zwar nicht zu unterschätzen, aber dennoch geringer als bei Videos im Langformat, die häufig bei mir viel Vorlauf benötigen.

Ergänzend werden die Videos auch als Reels und/oder Stories auf dem Instagram-Kanal von Fernstudium-Infos.de erscheinen.

Die Anzeige eines YouTube-Videos wurde gesperrt. Klicke auf „YouTube Video abspielen“, um Videos von YouTube zu laden und anzuzeigen. Dabei wird auch ein Cookie gesetzt, um diese Entscheidung zu speichern.

Schreibe einen Kommentar